….

Die Wasserversorger warnen schon länger vor steigender Nitratbelastung des Grundwassers.

Nun hat die Regierung erstmals detaillierte Angaben zu einzelnen Messstellen genannt – und die Zahlen sind alarmierend. Bald 38 Prozent aller Messstellen über der Norm? Damit droht an rund 70 Orten bundesweit in naher Zukunft eine Überschreitung des Nitrat-Grenzwertes – eine alarmierende Entwicklung. Statt 28 Prozent lägen dann 38 Prozent aller Messstellen in Deutschland über der zulässigen Norm.

Dieser negative Trend deckt sich mit den neuesten Zahlen aus Nordrhein-Westfalen. Hier stieg nach amtlichen Angaben die Zahl der Messstellen, an denen der Grenzwert überschritten wird, allein im vorletzten Jahr um 18 Prozent. Hauptverursacher ist aus Sicht des Bundesumweltministeriums die Landwirtschaft.

Dort heißt es, man nehme diese Zahlen sehr ernst. Sie seien allerdings kein Beleg für einen negativen Trend bei der Nitratbelastung. “Dass es von Jahr zu Jahr auch mal wieder nach oben gehen kann, möchte ich überhaupt nicht ausschließen”, sagt Jörn Krämer, Referent für Umweltpolitik beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband.

Man müsse aber gerade bei Grundwasser längere Zeitabschnitte betrachten….

(LINK)